Rinaldin organisiert dreitägige Kurse für Einrahmer.
11. - 13. November 2024
2. - 4. Dezember 2024
13. - 15. Januar 2025
3. - 5. Februar 2025
3. - 5. März 2025
14. - 16. April 2025
5. - 7. Mai 2025
Der Lehrgang besteht aus 8 Stunden am Tag mit Mittagspause.
Um eine individuelle Ausbildung zu ermöglichen, haben wir die maximale Teilnehmerzahl auf 2 Personen pro Kurs beschränkt. Wir empfehlen daher frühzeitige Anmeldung.
Der Preis des Kurses ist 320€ + MwSt
Die Überweisung der Teilnahmegebühr wird spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn erbeten.
Für eine kostenfreie Stornierung der Anmeldung müssen Absagen spätestens 8 Tage vor Kursbeginn eingehen.
Für spätere Absagen, behält sich die Geschäftsleitung vor, 50% des bezahlten Betrages einzuziehen.
Wir übernehmen auf Anfrage Zimmerreservierungen in nahegelegenen Hotels.
Für Informationen ist Anna Manduca (Tel. 0039.045.991622) zuständig.
Wer in die Einrahmertätigkeit einsteigen möchte, erlernt die wichtigsten Grundkenntnisse. Der Lehrinhalt ist gewollt einfach und für diejenigen, die schon Erfahrung im Sektor haben, nicht geeignet.
Montag morgen Der Leistenschnitt Schnitt mit manueller und elektrischer Stanze Unfallgefahr mit den Klingen. Schutzvorrichtung
Das Falzauflagensystem
Doppelter Schnitt für eine bessere Schnittqualität
Schnitt von breiten Leisten
Messystem und Anschläge
Millimeter, die zum Mass hinzugefügt werden
Masskontrolle nach dem Schnitt
Wie wird die Höhe der Klingen und des Pedals reguliert
Wie werden verzogene Leisten geschnitten?
Wie wird ein geschnittenes Stück reproduziert
Schnittoptimierung, um Ausschuss zu vermeiden
Defektkontrolle der Leiste vor dem Schnitt
Organisation der Schnittarbeit
Wie entstehen Zähne auf den Klingen und wie werden sie vermieden
Wie werden andere Winkel als 45°geschnitten
Klingenwechsel
Die Umkehrlingen
Verlängerungen der Stanze. Wozu werden sie gebraucht?
Rahmen mit eingehendem Profil
Massungenauigkeiten. Ursachen
Rutsche zur Entsorgung der Abfälle
Die pneumatische und die elektrische Stanze
Schnitt mit Kreissäge Ein- und Ausschalten, Absaugsystem
Drehung des Sägeblattes. Verschiedene Winkel. Schnittrichtung
Verschiebung der Schnittwinkels
Schnitt mit Doppelkreissäge Ein- und Ausschalten, Absaugsystem
Masseinstellung. Schnittübungen
Überlegungen Was ist besser: die Kreissäge oder die Stanze?
Die üblichsten Holzarten bei Bilderleisten
Schnittschwierigkeiten bei verschiedenen Holzarten
Montag nachmittag Das Heften und die Retuschierung des Rahmens Heftmöglichkeiten (mit Gummibändern, mit Rahmenspanner, mit Nägeln, mit Heftmaschine) Das Heften mit Gummibändern
Das Heften mit Rahmenspanner
Das Heften mit Pistole
Das Heften mit einer Heftmaschine Wie werden verschiedene Klammern horizontal eingeführt
Wie werden verschiedene Klammern übereinander eingeführt
Leimen oder nicht leimen?
Sechseckige und achteckige Rahmen
Leistenstücke verschiedener Höhe
Verschiedene Holzarten, verschiedener Druck
Verschiedene Klammertypen (Zugklammern, Doppelschliff)
Heftübungen mit verschiedenen Heftmaschinen und verschiedenen Leisten
Retusche des Rahmens nach dem Heften Retuschiermaterialien
Retusche von goldenen Rahmen
Retusche von nussfarbigen Rahmen
Retusche von lackierten und farbigen Leisten
Organisation der Retuschierarbeit
Die Vor-Retuschierung
Dienstag morgen Das Glas Die Verarbeitung des Glases Manueller Schnitt des Glases
Wie wird Glas gebrochen
Glasschneidertypen
Glaserwinkel
Das Lineal
Der Tisch
Die Zangen
Schnitt mit dem Verikalschneider (Typ Excalibur)
Längsschnitt
Schnitt des Ovalglases und des Rundglases, manuell und mit der Maschine
Glasschleifen
Glasreinigung
Weiteres über Glas Glasarten (Normalglas, Doppelglas, entspiegelt, Kunstglas, Museum-Glas, Spiegeln)
Herkunft und Kosten des Glases
Defekte des Glases
Wie wird Glas gelagert
Wann wird Glas eingesetzt und wann nicht
Kunstglas (Crilex, u.a.)
Das Passepartout mit und ohne Schrägschnitt Das Passepartout aus kartonstarkem Papier ohne Schrägschnitt Aussenschnitt
Masseinstellung und Markierung des Innenschnittes
Der Passepartoutwinkel
Schnitt mit Messer
Die Innenborte
Das Anbringen des Druckes am Passepartout
Säurefreie Klebestreifen
Das Schrägschnitt-Passepartout Kartontypen
Die verschiedenen Kerne des Kartons
Standard-Grössen
Der Schnitt des Schrägschnittpassepartouts Schnitt mit halbprofessionellen Schneidern
Schnitt mit Profi-Schneidern
Die Innenborte
Die "V"-Kerbe
Besondere Schnitte (Ecken, Stufen usw.)
Mehrfachöffnungen
Das ovale und runde Passeparotut Schnitt des ovalen Passepartouts mit Schrägschnitt
Manuelle Schneider für ovale Passepartouts
Die Verzierung des Passepartouts Verzierung mit Klebestreifen
Verzierung mit übertragbaren Dekorationen
Personalisierte, kreative Verzierung
Dienstag nachmittag Die Bildmontage Bilderösenarten, Charakteristiken und Verwendung Normale Bilderösen
Bilderösen mit Kordel
Verkleinerte Bilderösen
Fixe Bilderösen
Barock-Bilderösen
Einlöchige Bilderösen
Trapezförmige Bilderösen
Lange trapezförmige Bilderösen
Zierbilderösen
Glocken- und Zopfbilderösen
Kwick-Bilderösen
Zackenösen
Versenkte Zackenösen
Versteckte Bilderösen
Das Anbringen der Bilderöse Festlegung der Rahmenmitte
Manuelle und mechanische Fixierung
Wann werden zwei Ösen angebracht
Sicherheitsaufhänger
Die Einrahmung eines Druckes ohne Passepartout Glasreinigung
Aufsaugen von Unreinheiten im Rahmen
Bildunterlage: graue Pappe, Wellpappe, Passepartoutkarton, Hartfaser, Styropor, usw.
Schneiden der Bildunterlage
Montage der Unterlage und des Druckes am Rahmen
Fxierung mit Stiften und Nägeln
Die verschiedenen Fxierungs-Methoden des Bildes
Stifte, die mit Hammer im Rahmen eingeschlagen werden
Verschiede Fixiermaschinen
Verschiedene pneumatische Pistolen (Nägel, Stifte, Klammern)
Lamellen und Fixiermaschinen für Lamellen, verschiedene Modelle, die der Markt anbietet und ihre Funktion
Fixieren eines Gemäldes am Passsepartout und am Rahmen Fixieren eines bespannten Gemäldes am Passepartout
Fixieren eines Leinwaldkartons am Passepartout
Montage des Passepartouts am Rahmen
Doppeltes Glas Abmessen und Schneiden der Distanzleisten
Reinigung und Montage der zwei Scheiben
Fixierung der Distanzleisten
Das Schutzpapier Verschiedene Methoden, um die Bildrückseiten zu schützen
Das Anbringen des Schutzpapiers
Mittwoch vor- und nachmittag Praktische Übungen Der ganze Tag wird dazu gewidmet, unter Aufsicht der Ausbilderin, praktische Einrahmungsübungen auszuführen.
Die angefertigten Rahmen kann der Teilnehmer behalten.
Am Kursende erhalten die Teilnehmer eine persönliche Teilnahmebescheinigung.